Rundum gesund

SAM_0272

Gesundes Pausenbrot 2016

Am 14.4.16 haben die Kinder der vierten Klassen im Zusammenhang mit dem Thema „gesunde Ernährung“ eine Pausenbrot-Aktion gestartet. Unterstützt wurde dieses Projekt von der Firma Kerrygold. Die Kinder schmierten und dekorierten Pausenbrote und Obstspieße und verkauften sie an die Kinder und Lehrer unserer Schule. Es kamen 95,81 € zusammen, die die Klassen 4a und 4b …

Seite anzeigen »

Neuer Ordner mit Objekten1

Die gesunden Pausenbrote 2014

Wir, die Klasse 2b, haben am Dienstag in der großen Pause gesunde Pausenbrote an unserer Schule verkauft. Dafür haben wir Gesichter aus Gemüse auf Brote gelegt und Gemüsespieße und Becher mit Obst gemacht. Alle Kinder haben die gleichen weißen T-Shirts bekommen. Nachdem wir alle Brote auf unserem Stand aufgebaut hatten, ging es los. Ein paar …

Seite anzeigen »

Die Klasse 4b als Gemüseforscher und Obstdetektive

Die Klasse 4b als Gemüseforscher und Obstdetektive

Im Rahmen des Schulobstprogramms nahm die Klasse 4b im Sachunterricht Obst und Gemüse einmal genauer unter die Lupe. Die Schülerinnen und Schüler gingen z.B. der Frage nach, warum Apfelstücke an den Schnittstellen braun werden und ob man das Braunwerden verhindern kann. Dazu beträufelten sie einige Apfelhälften mit Zitronensaft, einige blieben unbehandelt. Das Ergebnis kann man …

Seite anzeigen »

Schulobst-Picknick 2013

Schulobst-Picknick 2013

Die 4. Klassen haben Gutscheine für die Aktion “Schulobst” von dem Lebensmittelladen “Netto” bekommen. Die konnten wir dann am 4. Juli endlich einlösen. In der dritten und vierten Stunde gingen wir zum Spielplatz, um zu picknicken. Frau Waschkowski und Frau Reining hatten an diesem Morgen Knäckebrot, Tomaten und andere leckere Sachen geholt. Während die Lehrerinnen das …

Seite anzeigen »

EU-Schulobstprogramm

Teilnahme am EU-Schulobstprogramm

Liebe Besucher, unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2012/2013 am EU-Schulobstprogramm Nordrhein-Westfalen (siehe Flyer) teil und setzt sich somit für die gesunde Ernährung unserer Kinder ein. Das bedeutet ab sofort für alle Schüler/innen, dass in jeder Klasse über das gesamte Schuljahr eine zusätzliche Portion Obst oder Gemüse (300g/Woche) für jedes Kind verteilt wird. Gemeinsam wollen …

Seite anzeigen »

Mini-Schulobst-Aktion 2012

Mini- Schulobst- Aktion 2012

In der Woche vom 26.- 30.11.2012 erhielten unsere Kinder als Ergänzung zum mitgebrachten Frühstück täglich eine Portion frische Äpfel. Dieses war möglich im Rahmen einer Schulapfelaktion des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW. Herr Diderichs, Frau Hofmann und weitere nette Helfer bereiteten vor der Frühstückspause die „Klassenportionen“ vor und alle Kinder freuten …

Seite anzeigen »

Aktionstag „Gesundes Pausenbrot“ 2012

Aktionstag „Gesundes Pausenbrot“ 2012

Aktionstag „Gesundes Pausenbrot“ 2012   Der 13.09.2012 war ein besonderer Tag! Wir, die Klasse 4b, haben nämlich in der Schule gesunde Pausenbrote verkauft. Vor der Aktion haben wir Werbeplakate geschrieben und mit Obst und Gemüse bemalt. Die Plakate hingen fast überall in der Schule. An dem Aktionstag haben wir in der Küche Obstspieße, Obstbecher, Sandwiches …

Seite anzeigen »

gkgk Workshop Fechten 2012

„Gesunde Kinder in gesunden Kommunen“ (gkgk)

Im Rahmen der 4./ 5. Sportstunde fand zur Freude der teilnehmenden Kinder ein Workshop „Fechten“ statt! Unser Fechtlehrer hieß Herr Jansen. Am Fechtschnupperkurs haben viele Viertklässler teilgenommen. Dort haben wir mit dem Degen, dem Säbel und dem Florett gekämpft. Besonders gut fand ich, als wir den Degen mit einem Sensor verkabelt hatten. Bei jedem Treffer …

Seite anzeigen »