Unser Lernstudio

-Individuelle Förderung in der Schuleingangsphase-

Mit §4 AO-GS des Landes NRW wird die rechtliche Grundlage zur „Individuellen Förderung“ von Schülerinnen und Schülern durch die Grundschule geschaffen. Die Maßnahmen zur Umsetzung werden in einem schulinternen Förderkonzept zusammengefasst.

Teil des Förderkonzeptes unserer Schule ist das Lernstudio, dieses wird seit 2005 durchgeführt und seit August 2016 von der sozialpädagogischen Fachkraft Indra Klöter geleitet. Frau Klöter arbeitet mit den Klassenlehrern als Team in der Schuleingangsphase zusammen.

Kinder bringen bei der Einschulung ganz verschiedene Voraussetzungen mit und ihre Fähigkeiten sind unterschiedlich entwickelt. Daher kann die Schuleingangsphase, die normalerweise zwei Jahre dauert (1. und 2. Schuljahr), auch auf drei Jahre ausgedehnt werden oder in einem Jahr durchlaufen werden. Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Kinder, die in Teilbereichen (wie z.B. soziale-emotionale Kompetenz, Feinmotorik oder Konzentration und Wahrnehmung) Schwierigkeiten haben, dem Unterricht zu folgen, benötigen besondere Unterstützung. Ziel dieser Förderung ist eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht der gesamten Klasse.

Nach einer 6wöchigen Beobachtungsphase der Kinder der 1. Klasse legt das Team in Absprache mit den Eltern eine individuelle Förderung fest und beschreibt diese in einem Förderplan.

Die Förderung kann in innerer und äußerer Differenzierung stattfinden. Bei der inneren Differenzierung werden die Kinder im Klassenverband durch spezielle Angebote und zusätzliche Hilfen durch die Klassenlehrer und Frau Bähr gefördert. Bei der äußeren Differenzierung werden die Kinder in kleinen Gruppen oder einzeln, parallel zum Unterricht, von Frau Bähr im Lernstudio gefördert.

Je nach individuellem Bedarf erstreckt sich die Förderung nur über einen Teil oder die gesamte Schuleingangsphase. Sie beträgt 1 bis 7 Wochenstunden und kann folgende Förderbereiche beinhalten:

· Emotionale und soziale Kompetenz

· Wahrnehmung

· Feinmotorik

· Grobmotorik

· Sprachverständnis

· Phonologische Bewusstheit

· Mathematisch-logisches Denken

Für diese Angebote im Lernstudio steht ein eigener Klassenraum zur Verfügung. Die Förderung der einzelnen Bereiche wird hier in einer verlässlichen Atmosphäre auf sehr anschauliche und spielerische Art und Weise durch den Einsatz von didaktischen Lernmaterialien und –spielen durchgeführt.

„Ele“ GruppeSchulanfang leicht gemacht mit dem Elefanten „Ele“„Ele“ Gruppe Basisförderung in allen Lernbereichen10 Wochenstundenfür Kinder aus Jahrgang 1
„Hexe Susi“ GruppeLeichter lesen und schreiben lernen mit der „Hexe Susi“„Hexe Susi“ Gruppe Phonologische BewusstheitWortschatzerweiterung1 Wochenstundefür Kinder aus Jahrgang 1 und 2
„Tommi“ Gruppesehen- hören- fühlendenken und konzentrieren mit „Tommi“„Tommi“ Gruppe Konzentration und Wahrnehmung1 Wochenstundefür Kinder aus Jahrgang 1 und 2
„Bären“ Gruppe Schreiben- Malen- Schneiden- Basteln mit dem „Bären“„Bären“ Gruppe Feinmotorik 1 Wochenstundefür Kinder aus Jahrgang 1
„Maus“ GruppeFarben- Formen- Zahlendie „Maus“ kann es dir sagen„Maus“ Gruppe Mathematisch- logisches Denken1 Wochenstundefür Kinder aus Jahrgang 1