4. Klassen

Klasse 4a (Frau Reining)

4a

In unserer Klasse arbeiten, spielen und lernen 11 Jungen und 9 Mädchen aus  unterschiedlichen Herkunftsländern mit viel Spaß und Einsatzfreude zusammen! Bei uns ist immer etwas los und der Unterricht ist sehr abwechslungsreich. Jeder lernt in seinem Tempo und auf seinem Niveau. Unsere Klassentiere, Johannes und Stachel, verfolgen immer genau, was bei uns im Klassenzimmer so passiert. Kürzlich waren die „Mini Musiker“ bei uns an der Schule und wir haben eine echte CD aufgenommen! Besonders spannend ist es auch, wenn wir außerschulische Lernorte besuchen. Neulich haben wir im Rahmen des Sachunterrichts den Glockenturm der Georgskirche besichtigt und anschließend verschiedene Bocholter Sehenswürdigkeiten angeschaut. Das war ziemlich beeindruckend!  Aber auch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz. Nachdem wir uns im Rahmen unseres Projektes „Klasse 2000“ ausführlich mit den verschiedenen Entspannungsmöglichkeiten beschäftigt haben, lernen wir nun die Atmung und den menschlichen Blutkreislauf näher kennen.

Klasse 4b (Frau Waschkowski)

4b

Wir sind die Klasse 4b und gehören jetzt schon zu den Größeren! In unserer Klasse sind wir 18 Kinder, 10 Mädchen und 8 Jungen. Unsere Klassenlehrerin heißt Pia Waschkowski. Außerdem gibt es in unserer Klasse noch Leo, den Raben. Leo ist manchmal ein bisschen frech, aber wir mögen ihn trotzdem alle gern. Am Wochenende darf Leo immer einen von uns zu Hause besuchen. Das findet Leo super – und wir natürlich auch. Wir haben schon richtig viel in der Schule gelernt. Darauf können wir stolz sein! Manchmal ist das Lernen etwas anstrengend, aber wir haben auch viel Spaß zusammen. Zum Beispiel wenn wir zum Frankenhof fahren, in der Umgebung der Schule Müll sammeln oder in der Schokoladenwerkstatt Schokolade herstellen. In diesem Schuljahr freuen wir uns ganz besonders auf unser Lesefest! Dafür lesen wir schon fleißig und basteln und schreiben wunderschöne Leserollen.